kultursula.de . Ursula Neeff . Künstlervermittlung
Dieter Huthmacher
   
 
 

Dieter Huthmacher
Liedermacher - Mundart - Chanson - Kabarett

Ein Liedermacher alter Schule ist er, einer, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt und es mit den Jahren immer mehr verfeinert hat. In seinem neuen Soloprogramm Lachfalten „guck(t)“ er sich seine Landsleute sehr genau an und zeigt Sympathie mit ihren kleinen Schwächen.

Mit melodischer und warmer Stimme singt er Balladen über die Liebe und widmet sich zärtlich kleinen Ängsten, Peinlichkeiten und Sehnsüchten. Er singt über die Niemande dieser Welt, zerpflückt wortspielerisch die Sprache der Politiker und wirft schmunzelnd einen Blick auf die aktuellen Marotten der Jugend.

Er schaut genau hin, bettet den Alltag in ein Lyrikbett und hilft, ohne zu belehren, der Selbsterkenntnis auf die Sprünge. Entweder in handfestem Schwäbisch oder atmospährisch dicht erzählt in philisophisch eleganten Worten, entlarvt er nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern immer mit einem Augenzwinkern , manchmal auch derb, manchmal zugespitzt und immer mit einem Schuß Selbstironie.

Herzliches Lachen ist vorprogrammiert!

 

Lieder und Verse über Till Eulenspiegel
von Dieter Huthmacher

Hat es ihn wirklich gegeben, diesen Schalk, diesen Narren, Nichtsnutz, Querdenker und Wortverdreher? Wenn ja, dann hat er in Dieter Huthmacher einen Künstler gefunden, der ihn aufs Trefflichste ins Bild rückt und zu Wort kommen lässt.

Er präsentiert uns einen sympathischen Rebellen und liebenswerten Gauner, der sich gegen die Gedankenlosigkeit in der Welt stellt. Indem er einfach das tut, was man ihm sagt, erbringt er den Beweis, dass kaum einer meint was er sagt, noch sagt, was er meint, vielleicht nicht einmal weiss, was er sagt - im 14. wie im 21. Jahrhundert.

Dieter Huthmachers Eulenspiegel-Programm lebt durch den Wechsel zwischen Lesung und Lied. Die intensiv bearbeiteten alten Texte, vorgetragen mit großer schauspielerischer Präsenz, lassen Till in seiner Zeit lebendig werden; die Lieder katapultieren ihn ins Heute und spiegeln die tief über die lachenden Augen gezogene Narrenkappe.

Weitere Infos: www.doppelfant.de

 

Dieter Huthmacher

Dieter Huthmacher Dieter Huthmacher

Dieter Huthmacher

       
© kultursula.de Ursula Neeff Kulturmanagement